25. Juni 2023, 15Uhr: Schnullerbaum wird in der Krebsmühle eröffnet!
Schnullerbaum wird in der Krebsmühle eröffnet. Kinder können nun ihre Schnuller in die Äste hängen – und bei großer Sehnsucht auch mal zu Besuch kommen.
Auf dem Gelände der Krebsmühle direkt am Spielplatz, wird am 25.6. der 2. Schnullerbaum im Hochtaunus eröffnet. Kinder hängen oftmals sehr lang an ihrem Schnuller. Es gibt kein schönes Ritual, sich von ihm zu verabschieden. Eine Kastanie auf dem Spielplatz wird von nun an ausrangierte Schnuller beherbergen. Kinder können mit ihren Nuckeln zum Baum kommen und sie aufhängen. Ist die Sehnsucht nach den alten Begleitern allzu zu groß, können die Kleinen zum Baum kommen, und den Schnullern einen Besuch abstatten.
Ihren Ursprung hat die Idee des Schnullerbaums in Dänemark. Seit mehr als 100 Jahren können Kinder dort ausgewiesene Bäume in Parks und Anlagen mit ihren Plastiknuckeln schmücken. Auch einige deutsche Städte, Kindergärten und Krankenhäuser haben die Idee bereits umgesetzt.
Für die Zukunft hofft man auf einen festen Termin im Jahr, bei dem die Kinder ihre Nuckel bei einer Schnullerfee abgeben können – ähnlich wie heute: Die Kinder können zur Schnullerfee gehen und sich im Anschluss „Tapferkeitsbuttons“ drucken lassen!
Für das leibliche Wohl sorgt „Die Linse“ und es gibt u.a. eine Hüpfburg, Kinderschminken und Luftballontiere. Das Ganze findet von 15:00 – 18:00Uhr statt in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege Hochtaunus und der Kreativwerkstatt statt.