Datum Letzte Änderung:
1. Dezember 2017,  10:50
NAVTOP
 
 
Laufzeile MuehlenInsel +++ SIE SUCHEN RÄUME ZUR DURCHFÜHRUNG EINER TAGUNG/EINES SEMINARS? +++ SIE SIND KURSLEITER/IN UND SUCHEN RÄUME FÜR IHR ANGEBOT? +++ KLICKEN SIE AUF DIESE LAUFZEILE FÜR UNSER ANGEBOT IN DER MÜHLENINSEL +++  
 
navlinks

 

MühlenInsel
Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
 

Progressive Muskelentspannung
nach Jacobsen

Mit Anja Hoffmann

Die Progressive Muskelentspannung ist ein Entspannungsverfahren, das durch bewusste Anspannung und Entspannung der Muskulatur einen Zustand tiefer körperlicher und psychischer Entspannung herstellen kann. Der Arzt und Physiologe Edmund Jacobsen entwickelte die Methode bereits 1929 und konnte den positiven Effekt nachweisen.
Die Progressive Muskelentspannung ist eine ideale Methode, um auch in belastenden Situationen schnell und effektiv zu entspannen. Durch regelmäßig praktiziertes Entspannungstraining können chronische Anspannungen sowie körperliche Beschwerden verschiedener Art abgebaut werden. Das Körperbewusstsein und eine gelassene Lebenshaltung werden gefördert.


Auswirkungen, über die Teilnehmer berichten
Besseres Körperbewusstsein und
eine verbesserte Fähigkeit, sich entspannt und mit mehr Gelassenheit den eigenen Themen zu stellen;
weniger Aufregungen, Erregungs - und Angstzustände;
mentale Frische nach dem Üben;
verbesserte Konzentrationsfähigkeit;
Schmerzlinderung bzw. bessere Akzeptanz von Störungsbildern;
mehr Selbstbestimmung durch das Erleben, die körperliche und psychische Befindlichkeit selbst beeinflussen zu können;
verbesserte Fähigkeit, sich vor Außenreizen zu schützen;
wirkt Stress entgegen, fördert die Stressresistenz in der Prävention;
führt zu mehr innerer Ruhe und zu einer tief greifenden Regeneration sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene.
Termine:

Kurs Nr. 01: Vormittagskurs
Starten Sie in die Woche mit Entspannung!
Start: Montag, 7.1.2013, 9.00 -10.30 Uhr
Folgetermine: jeweils montags, 9.00 -10.30 Uhr
am 14.1., 21.1., 28.1., 4.2., 11.2., 25.2., 4.3.

Kurs Nr. 02: Abendkurs
Start: Dienstag, 8. 1.2013, 19.00 -20.30 Uhr
Folgetermine: jeweils dienstags, 19.00 -20.30 Uhr am 15.1., 22.1., 29.1., 5.2., 12.2., 26.2., 5.3.

Die Kurse sind jeweils nur als Paket (8 Termine) buchbar, da die erlernten Techniken aufeinander aufbauen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 12 Personen.
Bitte lockere, bequeme und wärmende Kleidung wählen, evtl. ein paar dicke Socken mitbringen.

Investition
120, - - € für 8 Termine à 1,5 Stunden.

Voraussetzungen für die Teilnahme
Geeignet für alle, die ihre Muskeln willentlich anspannen und entspannen können. Um eine bestmögliche Wirkung zu erreichen, sollte die Bereitschaft bestehen, selbständig und regelmäßig zwischen den Kursterminen zu üben. Dieser Kurs richtet sich an Erwachsene ab 18 Jahre.

Ort:
Krebsmühle
Therapiezentrum MühlenInsel
Raum: Mittlere MühlenInsel
 
Ihre Kursleiterin: Anja hoffmann
 
Anja Hoffmann

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zertifizierte Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
Systemische Prozessberaterin
NLP Master
Klangpraktikerin
Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten VfP
 
Wahrnehmen. Erkennen. Entwickeln.
Nach langjähriger Berufstätigkeit in Industrie, Werbebranche und Personalberatung bin ich meiner Leidenschaft für die Begleitung und Unterstützung von Menschen gefolgt und habe mir meinen Lebenstraum erfüllt. Kontinuierlich absolvierte ich psychologische Aus - und Weiterbildungen. Im April 2009 habe ich meine Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis aufgenommen.

Meine Tätigkeit ist geprägt von der Wertschätzung und Anerkennung der Anliegen meiner Klienten. Menschen, die zu mir kommen, sind auf der Suche, möchten belastende Themen lösen und wünschen sich Beratung und Begleitung bei der Entdeckung neuer Möglichkeiten, die sich aus der Betrachtung Ihrer belastenden Gefühle ergeben. Innerhalb dieses Prozesses ist es mir wichtig eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Menschen selbst – mit allem was sie ausmacht – wahrnehmen, erkennen und entwickeln können. Mein „Werkzeugkasten“ umfasst u. a. die Progressive Muskelentspannung, die Methoden der (imaginativen) Aufstellungsarbeit und der Arbeit mit den verschiedenen Methoden des NLP, die in harmonischer Weise in meiner Arbeitsweise verschmelzen.

Weitere Informationen zum Thema, zu meiner Person und zu meinen Kursen finden Sie auf meiner Internetseite unter www.anjahoffmann.net.

Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch für Fragen zur Verfügung.
Für weitere Infos und Kontaktaufnahme:
info@anjahoffmann.net
www.anjahoffmann.net

Praxisadresse: Kolbenbergstr. 9, 60488 Frankfurt

Telefon: 069 - 90 75 17 98
Fax:
069- 90 75 17 97
 
 
 
 
 
MühlenInsel
Zentrum für
Körper, Geist und Seele

Therapiezentrum
Tagungshaus

Krebsmühle 1
61440 Oberursel

e-mail:
Muehleninsel
@krebsmuehle.de


Direktkontakt für
Tagungshaus- Buchungsanfragen:

0163-66 55 111
(Mark Wegner)

Täglich buchbar von
9:00 Uhr bis 23:.00 Uhr

Vorhandene Belegungen
siehe unter Kursprogramm

 


Unser Bildbericht zur
feierlichen Eröffnung am
24.1.2010

Die Um- und Ausbauarbeiten in bunten Bildern.

Auch dazu hier ein Bild-Bericht